Tanzorgel 1956

Keine herkömmliche Strassenorgel
Mit den vielen Instrumenten wie Akkordeon, Hammondorgel, Saxophon, Trompete, Synthesizer, Xylophon, Schlagzeug und Orgelpfeifen, ist sie eher vergleichbar mit dem früheren Orchestrion. Das ganze Orchester stellt in etwa eine 20 Mann-Band dar. Auch optisch sind Unterschiede zur traditionellen Strassenorgel auszumachen. Jukebox-Design mit Neonlicht und Metall und viel Kunstoff prägen einen eigenen unverwechselbaren Stil

Zuerst in einer Tanzhalle
Die "Gigant", wie sie genannt wird, wurde in Holland gebaut. Bis 1980 spielte die Orgel in einem Dancing. Die beiden baugleichen Orgeln befinden sich in England. Die "Gigant" wurde von Friedrich Müller entdeckt und er brachte die Orgel als neue Attraktion für seinen Schaustellerbetrieb in die Schweiz.

Gewirr von Schläuchen
Alle Instrumente der Tanzorgel sind pneumatisch gesteuert. Insgesamt hat das "Instrument" 106 Tonstufen. Vertont und zum Klingen gebracht wird die Orgel aus einem Gewirr aus Luftschläuchen und Leitungen. Für den Einsatz der Instrumente sorgen Notenbänder aus Faltkarton mit rund 200 Liedern und Musikstücken.

Schäden ausbessern und restaurieren.
Der ständige Standort der Tanzorgel liegt in Müllheim TG, wo Friedrich Müller eine Lagerhalle in der Nähe von Frauenfeld besitzt. Vor kurzem mussten einige hundert Lederdichtungen, welche im letzten Sommer an einem Hitzetag Schäden erlitten hatten, ersetzt werden. Wie immer obliegt die Renovation dem inzwischen 75 Jahre alt gewordenen Erbauer der Orgel Rain van den Broeck.

 

 

 

Die Instrumentation setzt sich folgendermassen zusammen:

  • Akkordeon
  • Hammondorgel
  • Saxophon
  • Trompete
  • Synthesizer
  • Xylophon
  • Schlagzeug
  • Orgelpfeifen

CD's zum kaufen:

  1. Leben und weiterleben
  2. Brazil
  3. Down by the Riverside
  4. Bornequitto - Potpourri
  5. Das Leben ist schön
  6. ?
  7. Strangers in the Night
  8. Singin in the Rain
  9. Le Charleston
  10. Hello Mary Lou
  11. ?
  12. ?
  13. Holliday
  14. Heb de Mood in my Life
  15. Heute ist vorbei...
  16. Wirf meinen Hut
  17. ?
  18. Ich arbeite auf dem Bau
  19. ? (wird gespielt)
  20. Tulpen aus Amsterdam
  21. ?
  22. Hasta Manjana
  23. Hey Julie
  24. Comment ca va
  25. Julia
  26. Fischer von San Juan
  27. Walzer Cristall

CD bestellen